Geschichte

Es sollte allerdings 29 Jahre dauern bis im Jahre 1979 von den Vorstandsmitgliedern des Obstbauvereins, des Gesangvereins und der Freiwilligen Feuerwehr die „Interessengemeinschaft Vereinsraum Rohrbronn“, später „Interessengemeinschaft Rohrbronner Vereine“, ins Leben gerufen wurde, mit dem Ziel für die Vereine eine Unterkunft zu schaffen. Diese Interessengemeinschaft sollte die Gemeindeverwaltung Remshalden zum Bau eines Vereinsheimes anregen und dieses Vorhaben finanziell unterstützen. Diese finanziellen Mittel sollten durch jährliche Dorfhocketsen erwirtschaftet werden.

Die erste Dorfhocketse fand am 21. und 22. Juli 1979 statt. Der Gewinn konnte sich sehen lassen, über 10 000. - DM.

Nach Jahre des Suchens für einem geeigneten Standort konnte die Gemeinde das Haus Sonnenbergstraße 5 von Frau Emilie Siegle erwerben. Der Planung eines Gemeindehauses stand nun nichts mehr im Wege.

Die Interessengemeinschaft konnte nach 11 Hocketsen bei der Einweihung des Gemeindehauses im November 1989  der Gemeindeverwaltung einen Scheck über 110 000. - DM überreichen. Mit weiteren 20 000. - DM wurde der Vereinsraum ausgestattet.

Ein neues Ziel wurde angestrebt. Der Erlös der nächsten11 Dorfhocketsen kam dem „Förderverein Rohrbronner Bädle“ zugute der sich den Umbau des „Bädles“, vormals Feuersee, zu einem dem modernen technischen und hygienischen Stand entsprechenden Freibad vorgenommen hatte.