Veranstaltungen

Wein- und Backhausnächtle am 29. Mai 2024

Herzlich willkommen am Backhäusle in Rohrbronn

Alle zwei Jahre setzt die große Wein- und Backhausnacht aus, dafür gibt es, nur in Remshalden-Rohrbronn, die kleine Ausgabe davon: Das Wein- und Backhausnächtle findet statt am Mittwoch, 29. Mai, von 17 bis 23.30 Uhr, am Abend vor dem Fronleichnams-Feiertag. Das Backhaus befindet sich an der Königsteinstraße 26, fünf Minuten vom Gemeindehaus entfernt. Dort findet man die Bushaltestellen (Linien 217 und 245) und Parkplätze. Aus dem Holzbackofen serviert der Gesangverein Salzkuchen, Briegel mit Kräuterkäse bestrichen oder Fleischkäse belegt, Holzofenbrot mit Schinken- oder Leberwurst belegt oder mit Obazdabestrichen oder veganem Aufstrich. Für eine interessante Getränkeauswahl sorgt der Rohrbronner Besenwirt Martin Oesterle mit Team. Es wird bei ihm Wasser, Apfelschorle und Weine für jeden Geschmack geben. Der Eintritt ist frei.

----------- Rückblick 2023 -----------

103 Jahre Gesangverein, seit 43 Jahren Konzerte

Schon kurios: Der Gesangverein Eintracht Rohrbronn ist mehr als 100 Jahre alt. Gegründet wurde er als Männerchor. Der ging zu Chorfesten und Wertungssingen. Hatte kurze öffentliche Auftritte. Nach dem Zweiten Weltkrieg wandelte er sich bis Ende der 70er-Jahre zu einem gemischten Chor. Aber erst vor 43 Jahren, 1980, gaben die Sängerinnen und Sänger erstmals ein Chorkonzert, und zwar in der Hebsacker Sporthalle unter Leitung von Kurt Leppert.
Seitdem gibt es ohne dieses Ziel keine Probenmotivation, der Kinder- und Jugendchor sowie die beiden Erwachsenenchöre hatten beachtliche Auftritte im Gemeindehaus und in Kirchen.

Schon vor Corona hatten wir liebe Freunde eingeladen aus Buoch und Sommerrain, um zum 100. einen starken Auftritt hinlegen zu können. Was wir nicht ahnen konnten: Drei Aktive sind seitdem verstorben, die wir sehr vermissen. Schon 2021 lösten wir den gemischten Chor auf. Der Kinderchor Remshalden pausiert derzeit ebenfalls. Geblieben ist der Rohrbronner Chor. "103 - das Jubiläumskonzert" erklingt nun am Sonntag, 22.10.2023, um 17 Uhr im Gemeindehaus Rohrbronn mit drei Chören. Das Programm umfasst eingängige Pop-Stücke aus verschiedenen Jahrzehnten - von Abba, den Carpenters, Milva, Andreas Bourani zum Beispiel. Einiges singen die drei Chöre gemeinsam, manches, etwa das große Medley aus Bond-Filmmelodien, zu zweit. Der Eintritt ist frei, es gibt eine Bewirtung mit Getränken und kleinen Speisen - vorher, in der Pause und nach dem Konzert. Einlass ist ab 16.15 Uhr.

Vorschau 2023/2024

Der Rohrbronner Chor lädt herzlich ein zum nächsten offenen Singen im Gemeindehaus. Am Donnerstag, 16. November, beginnt es um 20 Uhr. Joachim Kessler wählt die bunte Liedermischung aus und wirft Text und Noten per Beamer an die Wand, so dass jeder karaokemäßig mitsingen kann. Der Eintritt ist frei, das Angebot völlig unverbindlich, aber zum gegenseitigen Kennenlernen gleichwohl geeignet. Weitere Termine für Offenes Singen sind der 7.12. und der 25.1.

Offenes Singen Weihnachten 1

Grundschul-Eltern aufgepasst! Neu ab Januar 2024 ist außerdem der Rohrbronner Kinderchor. Zum Schnuppern sind Kinder ab fünf Jahren auf Dienstag, 9.1., 17 Uhr, herzlich ins Gemeindehaus eingeladen. 

 Projekt Kinderchor

-----------

Wein- und Backhausnacht am 7. Juni 2023

Herzlich willkommen im Backhäusle Rohrbronn

Bei der Wein- und Backhausnacht am Mittwoch, 7. Juni, von 17 bis 23.30 Uhr sind auch wieder die Rohrbronner mit von der Partie. Das Busshuttle fährt alle 15 Minuten und hält am Gemeindehaus. Das Backhaus befindet sich an der Königsteinstraße 26. Aus dem Holzbackofen serviert der Gesangverein Salzkuchen, Briegel mit Kräuterkäse oder Fleischkäse, Holzofenbrot mit Schinkenwurst, Obazder oder veganem Aufstrich.
Für eine interessante Getränkeauswahl sorgt unser Rohrbronner Besenwirt Martin Oesterle mit Team. Es wird bei ihm Wasser, Apfelschorle und Weine für jeden Geschmack geben.
Auch der Eintrittsbändelverkauf findet am Getränkestand statt. Der Eintritt für Gäste ab 16 Jahren kostet 4 Euro und berechtigt zur Shuttlebusfahrt in alle anderen Remshaldener Ortsteile zu den sechs anderen Backhausstationen. Flyer mit allen Infos liegen im öffentlichen Bücherregal am Gemeindehaus Rohrbronn aus. Wir danken dem HGV, der das große gemeinsame Event federführend möglich macht. Infos auch bei Facebook und Instagram. 

Projektchor 2023

Der Rohrbronner Chor lädt zum projektmäßigen Proben bis zum Konzert am Sonntag, 22.10., 17 Uhr ein. Auf dem Programm stehen vier- bis sechsstimmige Stücke auf Englisch und Deutsch. Zum Beispiel ein Medley aus James-Bond-Filmmelodien, Abba, "Applaus-Applaus", "Solang' man Träume noch leben kann", aber auch ein Gospel und v.a.m. Schnuppert doch einfach mal unverbindlich rein. Donnerstags geht es pünktlich um 20.15 Uhr im Gemeindehaus Rohrbronn an der Sonnenbergstraße 5 los. Ende um 21.45 Uhr.

Normale Proben am 25.5.,15.6., 22.6., 29.6., 6.7., 13.7., 20.7. sowie ab 14.9.

Sonderproben sind geplant am 27.5., 29.7 und 21.10. jeweils von 10 bis 14 Uhr.

Die Hauptversammlung findet an einem Donnerstag im August statt, der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Gute Laune mit Gesang am 27. April 2023

Am Donnerstag, 27.4. 2023 ist "Offenes Singen", Beginn um 20 Uhr. Da singen alle Gäste einstimmig, richtig oder falsch, frisch und frei von der Leber weg und mit viel Spaß das, was Chorleiter und Pianist Joachim Kessler für diesen Abend aussucht. Ein bunter Mix querbeet durch Stimmungen und Jahrzehnte. Der Eintritt ist frei, der Abend ist bewirtet mit Getränken und Knabbereien, es wird eine Pause geben und Zeit für Gespräche.

----

Hauptversammlung am 29.7.2021

Liebe Mitglieder, hiermit laden wir herzlich und satzungsgemäß rechtzeitig zur Hauptversammlung am Donnerstag, 29.7., um 19.30 Uhr im Saal des Gemeindehauses in Rohrbronn ein. Einlass ab 19.15 Uhr, es gelten die aktuellen Hygienevorschriften. Eine Chorprobe schließt sich an.
Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:

1. Begrüßung durch den Vorstand
2. Bericht des Chorleiters, Wünsche der Sänger/-innen, Aussprache
3. Bericht und Ausblick des Vorstands
4. Bericht der Kassiererin
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung der Kassiererin und des Vorstands
7. Beschluss der Gewährung der Ehrenamtspauschale 2021
8. Wahlen
9. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung sind bis zum 28. Juli schriftlich an die Vorsitzenden Erika Fuhrmann oder Michael Langhammer einzureichen.

 

Grillwurst To Go an Fronleichnam

Der Gesangverein verkauft am Feiertag 3. Juni 2021 von 11 bis ca. 16 Uhr Rote Wurst vom Grill und eine kleine Getränkeauswahl auf dem Waldeckparkplatz oberhalb von Rohrbronn. Bitte nach Erhalt der Verpflegung Parkplatz verlassen! Der Erlös kommt unserer Chorarbeit zugute. Wir bedanken uns schon jetzt für Ihren Besuch! 

 

------------------------------------------

Offenes Singen im [zamma] vorerst verschoben

Der Gesangverein Rohrbronn wollte mit seinem erfolgreichen Format „Gute Laune mit Gesang“ in den Osterferien einen Ausflug nach Geradstetten in die Kulturscheune [ zamma ]. machen. Dies ist aufgrund der aktuellen Coronakrise nun vorerst nicht möglich und wird daher auf unbestimmte Zeit verschoben, aber mit Sicherheit nachgeholt!

Unter Vorbehalt aller Entwicklungen und gesetzlichen Anordnungen stehen auch unsere weiteren Vorhaben, das Jubiläumskonzert am 17. Oktober 2020 in Rohrbronn 
und die weiteren Termine zum offenen Singen in Rohrbronn, "Gute Laune mit Gesang".

Bleiben Sie uns gewogen - und bleiben Sie gesund!

--------------------- Rückblick -------------

Donnerstag, jeweils ab 20 Uhr im Gemeindehaus an der Sonnenbergstraße 5, Remshalden-Rohrbronn. Jeder neue Gast erhält ein Glas Sekt gratis!

Einmal im Monat ist donnerstags statt der Probe das offene Singen, für jedermann unverbindlich, unter dem Motto "Gute Laune mit Gesang"! Achtung, Ohrwurm-Gefahr! Wir singen deutsche und englische Lieder im Gemeindehaus Rohrbronn (mit toller Akustik, einem klasse Flügel und einem noch besseren Pianisten, Joachim Kessler). Pop, Gospel und Schlager, meistens Wünsche der Gäste von den vorangegangenen Treffen, stehen auf dem Programm. Texte und Noten werden karaoke-mäßig an die Wand geworfen. So kann man ganz einfach zur positiven Wirkung des gemeinsamen Singens gelangen - das Atmen kräftigt Lungen und Stimmbänder, das Singen erfreut die Seele. Der Verein bewirtet mit Getränken und Knabbersach', so dass auch die gemütlich-gesellige Seite nicht zu kurz kommt. 
Der Eintritt ist frei, Spenden für den Erhalt der Chorarbeit und unseren wunderbaren Schimmel-Flügel sind willkommen. 

Der perfekte Klang ...

... unseres runderneuerten "Schimmel"-Flügels ist ab sofort zu genießen! Doch warum klingt der Vereins-Flügel im Gemeindehaus Rohrbronn nun weicher, wärmer, voller? Nach mehr als 30 Jahren hat der Gesangverein seinem verlässlichen Gefährten, gespielt seit vielen Jahren von Joachim Kessler,  eine gründliche Überholung gegönnt. Alles, was mit den 88 Tasten technisch zusammenhängt, hat der Klavierbauer in je acht Arbeitsschritten gereinigt, aufgearbeitet und justiert. Außerdem hat er ein Klimagerät eingebaut, das unserem treuen "Schimmel" noch ein hoffentlich langes Leben bescheren wird. 
Nun strapaziert eine solche Investition die Finanzen eines mittlerweile sehr kleinen Gesangvereins. Bei momentan nur 20 aktiven Sängerinnen und Sängern decken die Einnahmen gerade so die laufenden Ausgaben.
Daher unser freundliche Frage: Würden Sie mit einer Spende den Erhalt unseres feinen Instruments unterstützen? Sie fördern damit nachhaltig das kulturelle Leben in Remshalden! Beim offenen Singen, bei den Chorproben, bei Konzerten und - wenn die Mietbedingungen* eingehalten werden - auch bei privaten Anlässen.
Die Kontoverbindung des Vereins lautet IBAN DE81 602 500 10 000 5067725 bei der Kreissparkasse Waiblingen, (BIC) SOLADES1WBN. Betreff: Spende Flügel. Adresse bitte angeben, wenn eine extra Spendenbescheinigung vom Verein gewünscht ist.
Der Kontoauszug reicht normalerweise als Beleg beim Finanzamt.

*Für Konzerte, aber auch für Geburtstags- oder anderen Feiern kann unser Schimmel gemietet werden. Wenn der Veranstalter nachweisen kann, dass sein Klavierspieler ausgebildet ist und mit einem solchen Instrument respektvoll und verantwortungsbewusst umgeht. Falls der Flügel danach neu gestimmt werden muss, fallen zusätzlich zur Mietgebühr 150 Euro an. Für Beschädigungen durch Gäste ist deren Name zu nennen, damit deren Haftpflichtversicherung für den Schaden aufkommt. Danke für Ihr Verständnis!

 ------------------------- Rückblick -------------------------------------------

Willkommen bei der Waldeck-Hocketse

Mit seiner Waldeck-Hocketse heißt der Gesangverein Eintracht Rohrbronn am 10.5. 2018 (Feiertag Christi Himmelfahrt, "Vatertag") Wanderer, Radfahrer und Spaziergänger am Waldeck oberhalb des Dorfes willkommen. Hier ist Gelegenheit zur Einkehr ab 10.30 Uhr, mit Sitzplätzen im Freien und unter großen, wetterfesten (Sonnen-)Schirmen. Geboten werden Speisen vom Grill, Pommes und selbst gemachter Kartoffelsalat - und eine große Auswahl selbst gebackener Kuchen. Im Stil der erfolgreichen Reihe "Gute Laune mit Gesang - offenes Singen" wird Chorleiter Joachim Kessler immer wieder mit den Gästen (Wander-)Lieder anstimmen. Wir sind Station der 24-Stunden-Wanderung. Wir freuen uns aber auch auf den Besuch gleichgesinnter Sangesfreunde. Nutzen Sie das Fest, sich mit uns auszutauschen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei Sonnenschein und erst recht bei Regen. Der Erlös kommt unserer vielfältigen Chorarbeit zugute.

-----------------------------------------------

24. Februar 2018 - Herzlichen Dank an alle Zuhörer unseres KONZERTs "GIVE US PEACE" am Samstagnachmittag!!!!

Besonderen Dank an ...
unsere Solistinnen Kathrin Rommel und Susanne Schempp (Foto: Atelier Dittmar Stuttgart/Tanja Isecke)
an Jochen Fischer (Violine) und Manuel Haderer (Saxofon) für ihre Soli
an das Technik-Team und die evangelische Kirchengemeinde Grunbach für Klang, Bild und den schönen Konzertraum
Petra Frisch, Dirigentin und Leiterin des Frischen Chörle Bad Cannstatt
Pianist und Arrangeur Joachim Kessler, Leiter des Jungen Chors Rohrbronn und des Projektchors Remshalden
alle Sängerinnen und Sänger!

8302 3schempp2